EurOPER

STAGE DESIGN – EurOPER Bühnenbild Workshop

Fr 29.03.2019 / 18:00 – 20:30 Uhr und Sa + So 30.+ 31.03.2019 / 12:00 – 14:30 Uhr

GEH8 Atelier Thomas Judisch, Gehestrasse 8, 01127 Dresden

Neben der klassischen Black Box der Theater und Opernbühnen der ganzen Welt, nutzen auch Film und Fernsehen neben Studiokulissen, reale Orte als Bühne für die großen Dramen der Neuzeit. Was ist und kann eine Bühne alles sein und wie sollte Sie für eine zeitgenössische Oper im Heute und Jetzt eigentlich aussehen? Im Workshop Stage-Design soll es um die Erarbeitung von Räumen und inneren Bildern gehen. Neben Kompositions Überlegungen, möchten wir tatsächliche Orte auffinden, Miniatur Skizzen ins Reale übertragen und dabei die Bühne im Kleinen wie im Großen ausloten. Im Rahmen des Workshops haben wir auch die Künstlerin Mylasher zu Gast und bekommen zudem Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung echter Theaterkulissen.

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen / Anmeldung unter: oper@crockefeller.org

Thomas Judisch (*1981, lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein und Dresden) lenkt unseren Blick auf die pralle Lebenswirklichkeit der ‚kleinen Preziosen’ des Alltags und gibt uns mit seinem Werk einen Schlüssel an die Hand, damit wir die Welt in ihrer ganzen beiläufigen Schönheit erfassen können. Seine Arbeiten, die oft Interventionen sind, kann man mit einem Augenzwinkern betrachten, denn der Künstler pflegt einen spielerischen, ironischen Umgang mit dem Material. Nichts ist bei ihm, wie es scheint. Gekonnt spielt er auf der Klaviatur der Augentäuschungen und des Trompe-l’oeils und lädt zu einem Parcours durch unseren Alltag ein.

Mylasher (*1979, lebt und arbeitet in Leipzig) Tine Günther alias Mylasher erlaubt sich in ihrer Arbeit tranceartige Zustände und unkontrollierte Prozesse. In einer anarchischen Freiheit des Ausdrucks sucht sie die „Aura“ im Müll und im Angespülten, in der Natur ebenso wie im Universum der digitalen Kälte. Sie arbeitet sehr direkt und unmittelbar. Mit Seele. Ihre Kunst kommt aus ihrem Herzen und ist hoch energetisch. Sie hat eine starke Verbindung zur Geisterwelt. Beherrscht Form, Farbe und Komposition, liebt riesige Formate und experimentiert leidenschaftlich mit allem, was den Weg auf ihre Leinwand findet. So heiligt sie den Moment und die Reste der Gesellschaft.