Ausstellung

Online Lesung und Performance Dr. Klaus Nicolai: REISEGOLD IM TESTGEBIET HINTER LAND

18.01.2022 - 15.03.2022

TESTGEBIET HINTER LAND
Schriften und Gesänge von OrgaNicEs mit Klaus Nicolai und Gästen.

Im November 2021 war eine Lese- und Performancereihe zum neuen Lyrik-Band von Klaus Nicolai geplant, die aber leider nur in Quedlinburg stattfinden konnte, da die anderen Termine pandemiebedingt ausfallen mussten. Daher haben wir eine Aufzeichnung der Performance Ende Dezember 2021 im C.Rockefeller Center produziert, die nun allen Interessierten zur Verfügung steht.

Klaus Nicolai studierte Kulturwissenschaft/Literaturgeschichte (1977-1982) und promovierte/lehrte (1982-1987) an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Von 1987 bis 1992 war er Dozent an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, von 1993 bis 2012 freier Dozent an der Technischen Universität Dresden sowie an der Dresden International University. Er gründete an der Bauhaus Stiftung Dessau den Bereich Künstlerische Kommunikation (1994/95) und war Referent für Medienkultur beim Kulturamt der Landeshauptstadt Dresden (1995-2005). In dieser Funktion war er federführend beim Aufbau des Medienkulturzentrums Pentacon sowie Beauftragter beim Aufbau des Europäischen Zentrums der Künste am Festspielhaus Hellerau (Dresden). Er war Gründer und langjähriger Leiter des Festivals für Computer gestützte Kunst CYNETART, der Trans-Media-Akademie Hellerau (TMA) sowie des Trans-Media-Labors in den historischen Deutschen Werkstätten Dresden-Hellerau.