Ausstellung EurOPER

FANTASY TRANSFORMERS – €urOPER Bühnenbild Workshop mit Paul Waak

13.06.2020 + 14.06.2020 / 11-18:00 Uhr (mit Pause) C. Rockefeller Center

€urOPER wird bis September 2020 in verschiedenen professionell geleiteten Workshops einzelne Akte und Elemente entwickeln, welche zum Schluss ein europäisches Jetztzeit Szenario in Form einer künstlerischen Oper visualisieren. Im Bühnenbild Workshop mit dem Künstler und Illustratoren Paul Waak, werden wir digitale und analoge Zeichnungen in den Raum transformieren, zu tragbaren Requisiten verwandeln und dabei die Freiheit der Line in plastische Materialien übertragen. 

Paul Waaks farbenfrohe figurative Werke erforschen die kuriose Natur menschlichen Verhaltens und kontrastieren das Fröhliche mit dem Düsteren. Immer auf der Suche nach einem neuartigen bildnerischen Ausdruck, benutzt er zudem Bildbearbeitungsprogramme, um seine gescannten Zeichnungen zu verzerren und ihnen auf diesem Weg eine digitale Anmutung zu verleihen. In einem nächsten Schritt greift er häufig auf klassische analoge Techniken wie die Hinterglasmalerei oder das Malen auf Leinwand zurück, wobei eine breite Palette an intensiv leuchtenden Acrylfarben und -lacken zum Einsatz kommt. Beeinflusst vom ungezwungenen Gestus von Volkskunst und Art Brut sowie Arbeiten von Künstler*innen, die den Jugendsubkulturen der Neunzigerjahre und der Post-Internet-Art entstammen, findet er intuitive Metaphern für existentielle Wahrheiten. Zwischenmenschliche Beziehungen und die zunehmende Digitalisierung des Lebens, Gewalt und Unschuld, Schönheit und Kriminalität, Arbeit und Freizeit bilden thematische Schwerpunkte seiner Arbeiten, welche als Schaufenster auf die Objekte, Gesten, Sehnsüchte und Ängste unserer Zeit fungieren.

TeilnehmerInnen: Jugendliche und Erwachsene / max. 8 Personen / Anmeldung unter: oper@crockefeller.org

EurOper ist ein Projekt des Deutschland & friend´s e.V. und versteht sich als Verbindung von Ideen einer sozialen Plastik mit der zeitgenössischen Kunst und ihrer Weiterentwicklung unter Betrachtung der traditionellen Oper.