Ausstellung

10.Feb-22.Feb 26 Everything UN … kuratiert von walking studios & FILMFEST Dresden

10.02.2026 - 22.02.2026

Eröffnung 10. Februar 17 Uhr
Forplay Society, Mattancherry, Kerala, Indien – 6.Kochi Muziris Biennale

UN EVERYTHING – Ein Showcase von Unerledigtem, Unvollendetem und Unbändigem

Die Ausstellung lädt zu einer anderen Art der künstlerischen Aufmerksamkeit ein: einer, die auf das Unerledigte, Unvollendete und Unbändige in der menschlichen Erfahrung hört.
Mit Installationen, Performances, algorithmischen Interventionen, handgefertigten Maschinen, KI-Verzerrungen und interaktiven Systemen eröffnen die Werke einen Raum, in dem das Verlangen nach digitaler Gewissheit auf menschliche Verletzlichkeit trifft. Sie beweisen, dass Brüche, Verzögerungen und Missverständnisse neue Resonanz in unseren Beziehungen zueinander erzeugen.

Künstler der Ausstellung:

ELENA PEREIRA / SAGARIKA SUNDARAM / ANDREAS ULLRICH / LUCIE FREYNHAGEN / ADVIKA GURU / CONVIVIAL COMMONS GROUP VINEESH AMIN / M.K ABHILASH / ZALMAN FARIZY / MAHISHAA

mit Performances von:

DAYITA NEREYETH / KALDI MOSS / VINEESH AMIN / MARCEL KIESLICH AMYTH VENKATARAMAIAH / ABHAYDEV PRAFUL / JOSHUA SAILO / DJ SCRIBE

Innerhalb der Ausstellung wird ein experimentelles Kurzfilmprogramm des FILMFEST Dresden mit dem Titel „Remains of the past and the future“ gezeigt.

Das FILMFEST DRESDEN wurde 1989, kurz vor der politischen Wende in Ostdeutschland, gegründet und widmet sich dem Kurzfilm in all seinen Formen. Heute gilt es als eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals in Deutschland. Mit einem Preisgeld von insgesamt über 70.000 Euro zählt es zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa.

Aus seinen Anfängen als unabhängige Initiative, die unter restriktiven Bedingungen internationale Werke präsentierte, hat sich das Festival zu einer fest etablierten internationalen Plattform für Kurzfilme entwickelt. Das FILMFEST DRESDEN präsentiert einen internationalen Wettbewerb, einen nationalen Wettbewerb und einen mitteldeutschen Wettbewerb, was das starke Engagement des Festivals für die globale und regionale Filmkultur widerspiegelt.

Mit Kurzfilmen von:

CARLOS VELANDIA, ANGÉLICA RESTREP / LARS NAGLER ILARIA DI CARLO / BERND LÜTZELER / GUILLERMO GARCIA LÓPEZ ELOM 20CE, MUSQUIQUI CHIYHING, GREGOR KASPER

Ausstellungskonzept von @walkinstudios / @vivek_chockalingam
In Kollaboration mit FILMFEST Dresden, C.Rockefeller Center & Netzwerk Medien Kunst
Supported by @goetheinstitut_bangalore