EurOPER

04.06.+05.06.2022 €urOper Folgevorhaben Graffiti Workshop mit Hobby und Dr.ZZ

Sa.+So. jeweils 13:00 – 19:00 Uhr

Das Hinterlassen von Namen und Schriftzeichen ist so alt wie die Geschichte der Graffiti selbst. Schon bei den Alten Ägyptern 2707–2216 v. Chr., den Maya´s, den Wikingern und in der römischen Stadt Pompeji, die bereits im Jahr 79 unterging, findet man Zeugnisse dieser Praxis. Diese Kulturform fand also nicht erst 1968 in New York durch das bekannt gewordene Writing ihren Anfang, auch wenn die heute üblichen Graffiti mit der Erfindung der Sprühdose erst Anfang der 70er Jahre entstanden und sich in den 80er Jahren als anerkannte neue Kunstrichtung mit ihrem berühmten Vertreter Keith Haring durchsetzten. Im Nachhinein wurde das heute bekannte Graffiti-Writing als eines der vier wesentlichen Elemente (neben Rap/MCing, DJing und B-Boying) der Hip-Hop-Kultur zugeschrieben, obwohl man auch den Mathematiker William Rowan Hamilton, der 1843 spontan seine Multiplikationsformel der Quaternionen in den Stein der Broom Bridge in Dublin ritzte, als offiziellen Vertreter nachhaltigen Taggens bezeichnen könnte. 

Graffiti einer ganzen Kulturform zuschreiben zu wollen ist jedoch sehr nahe liegend, denn es geht dabei um viel mehr als um wahllose Buchstaben und knallbunte Sprühfarbe. Es ist Kommunikation, Ausdrucksform, Sichtbarkeit und Zugehörigkeit. Und was man selbstverständlich mit Pinsel aufgetragenen Ölfarben im Museum inhaltlich wie ästhetisch zuspricht, wird beim Benutzen von Lackfarben im öffentlichen Raum, längst nicht obsolet. Ganz im Gegenteil! Neben Vorzeichnungen, Unterschrift und zu Stein gewordenen Leinwänden gibt es ebenfalls ausgeklügelte Bild- und Farbkomposition, Duktus und Abstraktion und zusätzlich bildet das “was, wo und wie” beim Kreieren zumeist genialer und zu Kunst gewordener Typografie eine große Rolle. Man könnte also sagen es ist sogar noch anspruchsvoller als die alten Meister 😉

Im €urOPER Graffiti Workshop haben wir nun die einmalige Gelegenheit zwei professionellen und abwechslungsreichen Vertretern dieser Kunstrichtung unsere eigenen Ideen vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen umzusetzen. Beim Entwerfen, Handling und als ästhetische wie inhaltliche Inspirationsquelle unterstützen uns dabei zwei gnadenlos gute Vertreter mit Jahrzehnte langer Erfahrung und einem unerschöpflichen Potpourri an möglichen künstlerischen Ausdrucksformen des Graffiti, um unser eigenes Kunstwerk zu verewigen. Freut euch drauf!

Kontakt und Anmeldung: oper@crockefeller.org

WANN UND WO: Sa. + So. 04.06.+05.06.2022 / jeweils 13:00 – 19:00 Uhr C. Rockefeller Center for the contemporary Arts, Rudolf-Leonhard-Straße 54 HH, 01097 Dresden

Matthias Marx aka HOBBY wurde 1976 in Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz) geboren und entdeckte 1992 seine Leidenschaft für Graffiti als visuelle Ausdrucksform, welche er seitdem beständig weiterentwickelt. In den Jahren 1999-2001 absolvierte er eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton und arbeitet seit 2002 als freischaffender Grafikdesigner, Typograph, Projektmanager, Kurator und Künstler. Seine Arbeiten wurden u. a. in den Magazinen Lowdown, Accelerator, Klebstoff, Mandy und den Büchern Sickers 1 und Stickers 2 veröffentlicht.

Der 1984 in Dresden geborene Skater und Künstler Christian Petzold aka DR.ZZ baut seit über 10 Jahren Skateparks in ganz Europa, zentral Amerika und Ostafrika und betreut und organisiert zudem den jährlich in Dresden stattfindenden Skatecontest “Broiler Jam” mit dazugehöriger Ausstellung unter dem Titel Reclaim Your Brain. Nebst seinem professionellen Erfahrungsschatz vom Bau verschiedenster Skateparks, ist er selbst Ex-Profi des Rollbrettfahrens, Filmemacher und ein herausragender Künstler der talentiert mit Farbe und Sprühdose umzugehen vermag.

Das EurOPER Folgevorhaben ist ein Projekt des Deutschland & friend´s e.V. und wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden. Noch bis Ende Juni 2022 veranstaltet das Projekt vielseitige kostenfreie Workshops aus allen Bereichen der Jugend- und Subkultur, welche von wechselnden professionell & fachspezifisch arbeitenden Künstler*Innen angeleitet werden. Freut euch drauf!