Ausstellung EurOPER

€urOPER Kompositionsworkshop – voice & reel-to-reel tape machines mit Nina Guo & Auguste Vickunaite

Nina Guo & Auguste VickunaiteKamkorder (Simonas Nekrošius)

17.09.2020 – 20.09.2020 / 11:00 – 18:00 Uhr (mit Pause), C. Rockefeller Center, Rudolf Leonhard Straße 54 HH, 01097 Dresden

Die Aufführungen von Nina Guo und Auguste Vickunaite unterscheiden sich aufgrund ihres improvisierten Charakters inhaltlich, auch wenn ihre Materialien, Stimme (Nina) und Tonbandgeräte (Auguste), gleich bleiben. Sie spielen hochenergetische Sätze mit einem breiten Spektrum an Klangfarben, Dynamik und Kombinationen mit Low-Fi-Elektronik, Störgeräuschen und akustischer Sopranstimme. Im Radio improvisieren sie Diskussionen, die auf imaginären Themen aus den Nachrichten basieren, wie z.B. ein Tunnelkult in Grönland, eine App für Papstwunder und eine Firma, die aus Nasenhaaren Tischstabilisatoren herstellt. Ihre Musik hat häufig Schleifen und Geräusche, alle Klänge sind live und analog und die Texte improvisiert. Im Rahmen des €urOPER Kompositions Workshops, welcher eine direkte Vorbereitung der Uraufführung des Projektes am 20.09.2020 darstellt, werden wir mit Maschinen und Stimmen Loops arbeiten, die Schnittstelle Mensch und Maschine etwas genauer analysieren, akustische Doppelgänger erzeugen, mit physischen Schleifen und Feedbacks spielen und vokale Ausdrücke ohne Worte erfinden. 

Kontakt und Anmeldung unter: oper@crockefeller.org Der Workshop findet in englischer Sprache statt!

Nina Guo & Auguste Vickunaite, Seanaps Festival 2019 (Leipzig)

Nina Guo ist eine hohe Sopranistin, die in Boston und Berlin lebt. Sie singt notierte und improvisierte Musik und bedient sich häufig des Theaters. Ihre Hauptprojekte sind Departure Duo, ein Sopran- und Kontrabass-Duo mit Eddie Kass und ein Improvisationsduo mit dem Bandmaschinenspieler Auguste Vickunaite. Mit Opera Lab Berlin und ECCE (NY) bringt sie häufig neue Musiktheater- und Kammeropern zur Uraufführung. Zurzeit absolviert Nina einen Master in Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin.

Auguste Vickunaite ist eine in Berlin lebende Klangkünstlerin mit wissenschaftlichem Hintergrund aus Litauen. Sie verwendet Reel-to-Reel-Tonbandgeräte, um Klänge abzuspielen, aufzunehmen und zu erzeugen, die verschiedene Feldaufnahmen und Fehlfunktionen der alten Technologie selbst enthalten. In den letzten Jahren hat sie vor allem mit der Sopranistin Nina Guo und der Tänzerin Ruta Butkus zusammengearbeitet. Auguste ist Masterstudentin für Tonwissenschaften und Klangkunst an der Universität der Künste Berlin.

Die beiden Künstlerinnen sind in Berlin ansässig und wurden bereits von Radio T (Chemnitz), Cashmere Radio (Berlin), Seanaps Festival & radio lab (Leipzig), NNOI (Brandenburg), Studium P (Vilnius), Empty Brain Resort (Vilnius) vorgestellt.