Ausstellung EurOPER

€urOPER HÖRCOMIC Workshop mit Ernst Markus Stein

15.11. / 18-20 Uhr und 16.+17.11.2019 / 11-15 Uhr @ WILDSMILE STUDIOS, Rudolf-Leonhard-Str. 54, 01097 Dresden

 

Elementar für das Gesamtkunstwerk Oper ist neben dem Schauspiel und Bühnenbild, all das was man hören kann. Klänge, Melodien und Kompositionen, sind maßgeblich bei der Entwicklung der Charaktere und Bühnengestaltung beteiligt und ein nicht weg zu denkender Bestandteil für die Wahrnehmung einer Oper. All diese Klangereignisse hinter und im gesprochenen wie gesungenen Text wollen wir zu einer künstlerischen Hörbühne verwandeln. Das Experimentieren und Re-collagieren von Zeitachsen (timelines) und Inhalten um ganz eigene Geschichten zu kreieren stehen im Fokus unseres Hörcomic Workshops. Dazu nutzen wir analoge wie digitale Klänge um in einer Art Geräuschewerkstatt eine Radio Oper zusammen zu bauen.

Nach Einblicken in verschiedene künstlerische und technische Herangehensweisen zur Aufzeichnung von Klang und des Hörens selbst, entwickeln wir gemeinsam eine Dramaturgie. Neben dem kompletten €urOPER Audio Fundus mit Material aus Gesangs-, Kompositions- und Instrumentebau Workshop, soll auch Neues aufgenommen und bearbeitet werden und weitere Archive und Found-Footage Versatzstücke für konkrete und abstrakte, große und kleine, leise und laute Klang Miniaturen genutzt werden.  Der Workshop ist konzipiert für Teilnehmer*innen die bereits eine gewisse Grundlage von analoger und digitaler Audioproduktion haben – dies soll aber kein Ausschlusskriterium sein. Wer hat, kann gern Kassettenspieler, Kassetten, Aufnahmen, Mikrofone, Laptop und Effektgeräte mitbringen.

 

KONTAKT UND ANMELDUNG: oper@crockefeller.org


Der 1984 in Mittweida geborene freischaffende Künstler Ernst Markus Stein lebt und arbeitet in Berlin und im Internet. Er ist Mitbegründer des online Radio Stream Projektes DIYChurch und Teil des Radio Cashmere Kollektives. Wenn er nicht gerade im Westgermany (Berlin) mithilft kann man ihn zu Hause antreffen, von wo aus er einen virtuellen Yacht Club betreibt und sich der Unterwasser Landschaftsmalerei hingibt, Wellen netzwerkt und Content Management Systeme zu Poesie umbaut. Ab und zu in seiner Freizeit verkleidet er sich als Diskjockey (DJ Shlucht) und wirft mit Teppichen aus Klang und Information um sich.